Gütezeichen beim Ball der Marine
Auf Einladung des Inspekteurs der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack, waren Ende November knapp 700 Besucher nach Mecklenburg-Vorpommern gereist, um den „Ball der Marine“ auf Schloss Fleesensee zu besuchen. Diesjähriges Partnerland des Charity-Events war Schleswig-Holstein, dazu hatte Ministerpräsident Daniel Günther die Schirmherrschaft des Balls übernommen.
Die Gäste aus Politik, Wirtschaft, Diplomatie und den Streitkräften genossen die besondere Atmosphäre, die verschiedenen musikalischen Darbietungen und den hochkarätigen Austausch im Rahmen des Flanierballs. Im gesamten Schlosshotel verteilt wurden die feinsten Spezialitäten an verschiedenen Buffetstationen ausgegeben. Damit glich das Flanieren durch die hochherrschaftlichen Räumlichkeiten einer kulinarischen und musikalischen Entdeckungsreise vom höchsten Turm bis in die Kellergewölbe des alten Gemäuers.
Als besonderen Höhepunkt präsentierte das Gütezeichen Schleswig-Holstein in Kooperation mit der Staatskanzlei den „Marktplatz Schleswig-Holstein“ mit zahlreichen Erzeugern aus dem Echten Norden. An den vom Landwirtschaftsministerium zur Verfügung gestellten Marktständen entdeckten die Gäste Spezialitäten aus heimischen Gewässern wie die Austern „Sylter Royal“, Nordseekrabben, „Kieler Sprotten“ und Räucherfisch aus der Teichwirtschaft. Auch die Vielfalt von der Käsestraße sowie Holsteiner Katenschinken ggA, feine Fleischwaren aus der Landschlachterei und frisches Sauerteigbrot begeisterten die Besucher.
In militärischer Korrektheit endete das gelungene Event planmäßig um 2:00 in der Nacht mit dem Hängemattenwalzer. Die gemeinsam mit der Staatskanzlei Schleswig-Holsteins organisierte Tombola hatte im Laufe des festlichen Abends Einnahmen in fünfstelliger Höhe zugunsten des Soldatenhilfswerks generiert. Gastgeber Vizeadmiral Kaack zeigte sich begeistert anlässlich der hohen Spendenbereitschaft der Gäste in dieser gelungenen Ballnacht.